Vorstand 2018/2019 gewählt

Hier finden Sie Informationen zu unserer Arbeit, sowohl Pressemitteilungem als auch offene Briefe etc.
Hier können alle, auch Gäste, lesen und recherchieren. Antworten und Themen erstellen können nur registrierte Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Joithe
Mitglied Stadtschulpflegschaft
Beiträge: 34
Registriert: Mo Feb 06, 2017 11:37 am
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Vorstand 2018/2019 gewählt

Beitrag von Michael Joithe » Do Jan 24, 2019 9:24 am

Quelle: IKZ vom 15.01.2019
2019-01-15 - IKZ - Vorstand 2018-2019 (Groß).jpg
2019-01-15 - IKZ - Vorstand 2018-2019 (Groß).jpg (253.29 KiB) 518 mal betrachtet

Benutzeravatar
Michael Joithe
Mitglied Stadtschulpflegschaft
Beiträge: 34
Registriert: Mo Feb 06, 2017 11:37 am
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Pressemeldung der SSPI

Beitrag von Michael Joithe » Do Jan 24, 2019 9:26 am

Veränderungen in der Stadtschulpflegschaft Iserlohn! – Erneute Neuwahl nötig!

Am 06.11.2018 traf sich die Stadtschulpflegschaft Iserlohn auf Einladung der Vorsitzenden Anja Breer im Multifunktionsraum der Sporthalle am Hemberg zur ersten Sitzung im neuen Schuljahr.

In gut zweieinhalb-stündiger Sitzung wurde ein neuer Vorstand gewählt und informiert, intensiv inhaltlich diskutiert und mögliche Arbeitsschwerpunkte für das laufende Schuljahr angesprochen.

Die Vorsitzende Anja Breer informierte gemeinsam mit ihren beiden Stellvertretern Michael Joithe und Micelline Prochnow über die Arbeit der SSP des zurückliegenden Halbjahres.

Im Rückblick hoben alle drei noch einmal hervor, dass die SSP in Iserlohn überregional z.B. um ihren Sitz im Schulausschuss beneidet wird. Highlights der Arbeit der Stadtschulpflegschaft war neben der Mitarbeit im Schulausschuss der Stadt Iserlohn die Zusammenarbeit mit der SSP Schwerte und hier die gemeinsamen Veranstaltungen zum Thema „Schule im Aufbruch“. Informationen dazu auf der Homepage der SSP.

Im Vorstand kam es erstmalig seit vielen Jahren zu großen Veränderungen. Anja Breer leitete die Stadtschulpflegschaft mehr als sieben Jahre und stand ebenso wie der erste Stellvertreter Michael Joithe nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Während Joithe aus persönlichen Gründen nicht erneut kandidierte, war es aus Sicht von Anja Breer Zeit für ein neues Gesicht an der Spitze der Stadtschulpflegschaft. Die bisherige 2. Stellvertreterin, Micelline Prochnow, stellte sich auf Bitten des Gremiums als neue Vorsitzende zur Verfügung und wurde bei einem Gegenkandidaten mehrheitlich gewählt.

Abschließend brachten Frau Breer und Herr Joithe noch einmal zum Ausdruck, wie wichtig eine gut funktionierende Elternvertretung auf kommunaler und überregionaler Ebene in ihren Augen ist. Beide wünschen sich, dass die Stadtschulpflegschaft auch weiterhin ein verlässlicher Ansprechpartner für Eltern, aber auch für Schulen, Verwaltung und Politik auf Augenhöhe bleibt.
Leider musste die neu gewählte Vorsitzende kurz nach dem Wahltermin den Vorsitz aus persönlichen Gründen niedergelegen. In einem extra dazu einberufenen Sondertermin wurde daher am 10.01.2019 unter Mitwirkung von 32 Teilnehmern von 17 der 26 Iserlohner Schulen der Vorstand der SSPI noch einmal neu gewählt.

Mirko Manzke (Grundschule Nussberg) wurde bei einem Gegenkandidaten mit breiter Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Das neue Team komplettieren als alte und neue Stellvertreter Dr. Ulrich Bildheim (MGI) und Manuela Duhme (Südschule) nach ebenfalls mehrheitlicher Wahl bei zwei weiteren Kandidaten.

Die Arbeitsschwerpunkte für das laufende Schuljahr wird der neue Vorstand nun ausarbeiten. Nach ausführlicher Debatte im Gremium (vom 06.11.18) stehen die Themen (Bau-)Instandhaltung an schulischen Gebäuden, Gefahren durch Elterntaxis und Inklusion weiterhin ganz oben auf der Liste. Neu hinzukommen wird die Frage der Digitalisierung der Iserlohner Schulen. Intern steht eine Überarbeitung der Satzung der SSPI auf der Agenda.

Am Ende der Sitzung dankte der neue Vorstand im Namen des kompletten Gremiums dem ausgeschiedenen Vorstandsteam für viele Jahre ehrenamtliches Engagement, die gute Zusammenarbeit und vor allem den Neuaufbau einer schlagkräftigen Elternvertretung für Iserlohn.

Die Stadtschulpflegschaft ist im Internet unter http://stadtschulpflegschaft-iserlohn.de zu finden, wo sich Interessierte jederzeit informieren und natürlich auch Kontakt zur SSPI aufnehmen können.

Die nächsten Sitzungstermine werden über die üblichen Kanäle kommuniziert, sowie auch auf der Webseite veröffentlicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast